Hamburg, 01.11.2014. Die BALTRADER Group ist Marktführer für Zementlogistik auf dem Seeweg in Nordeuropa. Seit der Gründung im Jahr 1997 ist das Unternehmen mit Sitz in Hamburg kontinuierlich auf Wachstumskurs. 

Die Flotte, die für die größten Konzerne der Zementindustrie im Einsatz ist, besteht aus acht modernen, pneumatisch-selbstlöschenden Zementschiffen mit Tragfähigkeiten zwischen 3.000 bis 6.700 t (DWCC).

mantau übernimmt für Baltrader die Konzeption und Realisation eines eigenständigen Webauftritts. Im Fokus der Planung waren eine eine stringente themenorientierte Navigation sowie eine benutzerfreundliche Struktur, die den Besucher mit wenigen Klicks zu gesuchten Informationen führt.

Bestandteil der Aufgabenstellung war die Entwicklung eines CO2-Rechners, der durch Anbindung an eine externe Datenbank nautische Seemeilen und entsprechende CO2 Emissionen für Zementtransporte berechnet. Um die Komplexität der Lade- und Löschtechnologie zu demonstrieren, wurde eine Videoanimation zur Darstellung der Vorteile von pneumatisch selbstlöschenden Zementfrachtern auf der Website integriert.

Das Projekt wurde durch den Geschäftsbereich Newport Communications der Newport Asset Finance GmbH geplant und realisiert. Seit 2017 werden die Marketingleistungen des Geschäftsbereiches Newport Communications unter der Marke mantau angeboten.