Corporate Language – die einheitliche Unternehmenssprache

Die Corporate Language beschreibt den einheitlichen Sprachstil/Textstil eines Unternehmens und ist ein Teil der Corporate Identity. Als Teil der Markenkonzeption kann die Corporate Language als Werkzeug für die einheitliche und zielgruppenspezifische Ansprache genutzt werden um das Image und die Identität einer Marke oder eines Unternehmens zu formen und zu festigen. So können Markenwerte oder die Philosophie eines Unternehmens auf sprachlicher Ebene kommuniziert werden und einen sprachlichen Wiedererkennungswert schaffen. Die Corporate Language ergänzt das Corporate Design auf sprachlicher Ebene und findet seinen Einsatz in allen sprachlichen Kommunikationsbereichen wie etwa in Slogans, E-Mail Newslettern, im Bereich Social Media, Claims in Anzeigenkampagnen etc.

Corporate Language - einheitliche Unternehmenskommunikation in allen Medien

Unternehmenskommunikation – Informationen im unverwechselbaren Sprachstil

Corporate Language - Einheitliche, klare und verständliche Kommunikation von Informationen
Die Corporate Language sollte stilistisch auf die Zielgruppe ausgerichtet sein – mindestens genauso wichtig ist die klare und verständliche Kommunikation von Informationen. Was will ich mitteilen und was will ich erreichen? Wir konzipieren eine aussagekräftige Corporate Language, ob eher sachlich und technisch oder emotional und frech. Je nach Branche, Zielgruppe, Wettbewerbslage und Zielsetzung, schreiben wir Texte die ansprechen, informieren, überzeugen und im Sinne der Markenkonzeption den Aufbau Ihrer Marke unterstützen. Professionelle Sprachkonzepte mit einem unverwechselbaren Ton werden in einem Sprach-Handbuch festgehalten und konsequent in der Unternehmenskommunikation nach innen und außen umgesetzt.

Einfach mal in Kontakt treten – gute Entscheidung!

Sprechen Sie uns gern an wenn Sie Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Corporate Language wünschen.