Markenkonzeption – wir konzipieren Marken: Alleinstellungsmerkmal, Positionierung und Markenbotschaft

Als Full Service Agentur bieten wir die strategische Beratung und die Zusammenarbeit im Bereich Markenkonzeption für Unternehmen an. Bei der Markenkonzeption und dem Aufbau einer neuen Marke müssen strategische Entscheidungen in den drei Hauptbereichen Entwicklung, Kommunikation und Design, im Einklang und ausgerichtet auf die Erwartungshaltung der Zielgruppe getroffen werden. Wir helfen Unternehmen und Marken dabei die strategischen Ziele ggf. auch mit bereits bestehenden Unternehmenszielen zu vereinbaren, diese neu zu definieren um eine Strategie zu entwickeln die gesetzten Ziele zu erreichen.

Markenkonzeption - Von der Entwicklung, über Kommunikation und Design zur Markenbildung

Die Konzeption einer Marke erfordert die Analyse und Definition der jeweiligen Branche und Zielgruppe. Darauf ausgerichtet, kann die Markenbotschaft erarbeitet und visuell kommuniziert werden, ein Alleinstellungsmerkmal bestimmt und die Markenbotschaft definiert werden – es entsteht ein stimmiges Markenkommunikationskonzept nach innen und nach außen.

Die Marktpositionierung – Wahrnehmung der Identität

Die Marktpositionierung ist ein wichtiger Punkt, denn sie bestimmt die Art der Wahrnehmung einer Marke durch die anvisierte Zielgruppe. Hier spielen bei der Wahrnehmung neben dem Logodesign auch die gesamte Wahrnehmung der visuellen und crossmedialen Außendarstellung (Corporate Design) eine entscheidende Rolle. Dieses „Gesicht“ einer Marke wird medienübergreifend konsequent angewandt und ist einzigartig. Wir entwickeln visuelle Markenidentitäten die ansprechen, überzeugen, emotional abholen, konvertieren.

Die Markenbotschaft – Eine Marke steht für Qualität

Markenbotschaft und Marktpositionierung
Eine Marke sollte nicht nur authentisch und unverwechselbar sein, sondern zudem auch für Qualität oder ein gewisses Know-how stehen. Die kollektive Assoziation Ihrer Zielgruppe von Qualität mit genau Ihrer Marke ist oft das Ziel der Markenbotschaft.
Gelingt Markenbildung durch die gezielt Kommunikation der Markenbotschaft, wird langfristig Vertrauen bei Verbrauchern geschaffen und so bei künftigen Kaufentscheidungen ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Produkten oder Dienstleistungen Ihrer Mitbewerber geschaffen. Dadurch festigen Unternehmen/Marken ihre Marktposition und benötigen nachhaltig weniger Budget für Marketing. Diese Markenbildung findet Anwendung sowohl im Bereich der Unternehmens-Markenbildung als auch in der Produkt-Markenbildung.

Einfach mal in Kontakt treten – gute Entscheidung!

Sprechen Sie uns gern an wenn Sie Unterstützung bei der Entwicklung oder bei der Umsetzung von Markenkonzepten wünschen.