E-Mail-Marketing – Ihre Agentur für professionelle Newsletter-Kampagnen

Sie möchten Ihre Zielgruppen regelmäßig erreichen – mit frischen Angeboten, hilfreichen Informationen und spannenden Neuigkeiten aus der Branche. Ein gut gemachter Newsletter ist der wirksamste, eleganteste und kostengünstigste Weg, sich bei Ihren Kunden in Erinnerung zu rufen.

Wir übernehmen Ihr komplettes E-Mail-Marketing: Von der Adressgewinnung bis zum Aussenden Ihres fertigen Newsletters: Dabei arbeiten wir vorzugsweise mit unserem Partner CleverReach zusammen, einem deutschen Anbieter, DSGVO-konform und so vielseitig, dass jedes Newsletter-Format möglich ist.

Abbildung allgemeiner E-Mail-Marketing Prozess

Mit E-Mail-Marketing hohe Reichweite nutzen und Zielgruppen direkt ansprechen
Unsere Leistungen:

  • Gewinnen von E-Mail-Adressen über Ihre Website
  • Aufbau und Verwaltung Ihres Mail-Verteilers
  • Konzeption Ihres Newsletters
  • Redaktionsplan & Redaktion
  • Produktion der Inhalte: Text / Foto / Video
  • Newsletter-Versand
  • Automatisierung Ihrer Mailings
  • Reporting und Tracking
  • Whitelisting & Qualitätssicherung

Möchten Sie wissen, welche Erfahrungen wir mit E-Mail-Marketing gemacht haben?
Genauer herausfinden, wen Sie erreichen möchten und wie uns das gelingt?
Oder schon mal erste Ideen besprechen, wie Ihr Newsletter aussehen könnte?
Na dann mantau: 040 688 743 69

Häufig gestellte Fragen zum Thema E-Mail-Marketing

  • Was ist E-Mail-Marketing eigentlich genau?
    • Das regelmäßige Versenden von E-Mails zu Marketing-Zwecken an Kunden und Interessenten. In der Regel ist das ein Newsletter in einem wiederkehrenden, festen Format. Dabei kann der Newsletter vielfältig Gestalt annehmen, so wie es für Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Zielgruppe am besten passt, zum Beispiel monatliche Angebote, Aktuelles aus der Branche, Veranstaltungshinweise, Reaktion auf Gesetzesänderungen, Expertentipps, Unterhaltsames – oder ein Mix davon.Das Besondere dabei: Man darf in Deutschland nur sehr eingeschränkt unverlangte E-Mails versenden. Sie brauchen also vorher die Erlaubnis des Empfängers, ihn regelmäßig per Mail kontaktieren zu dürfen. Darum bitten Sie in der Regel auf der eigenen Website durch ein sogenanntes Double-Opt-In-Verfahren: Der Interessent erhält nach der Newsletter-Anmeldung einen Bestätigungslink in einer Bestätigungsmail, den er anklicken muss. Damit ist das Einverständnis klar dokumentiert.So bauen Sie sich einen Verteiler für Ihr E-Mail-Marketing auf. Je größer Ihr Verteiler, desto wirksamer und kostengünstiger wird diese Marketing-Maßnahme, denn: Ob Sie nun 50 oder 50.000 Menschen regelmäßig anschreiben – der Aufwand bleibt derselbe.
  • Warum schwören wir von mantau auf E-Mail-Marketing?
    • Vorteil 1: Es ist verbindlich und dadurch fair. Wie erwähnt, Sie dürfen in Deutschland eigentlich keine unaufgeforderten Marketing-Mails versenden. Diese Einschränkung sehen wir als Vorteil: Die Person, die Sie künftig regelmäßig kontaktieren wollen, muss Ihnen vorher die Erlaubnis dazu geben. Diese Einvernehmlichkeit ist gut und sie ist ein Vertrauensvorschuss: Diese Person ist grundsätzlich bereit, Ihre Mail zu empfangen und zu lesen.
    • Vorteil 2: Wir können individualisieren und segmentieren. Zum Beispiel nur die Kunden anschreiben, die kürzlich, oder die, die lange nichts bestellt haben. Oder im B-to-B-Bereich unterschiedliche Branchen innerhalb Ihres Interessentenpools.
    • Vorteil 3: Die Ergebnisse sind messbar. Wir messen 2 Dinge: 1) Wie viel Prozent die Mail öffnen – Öffnungsrate, und 2) Wie viel Prozent die Inhalte in der Mail öffnen – die Click-Through-Rate. Durch diese Feedback-Schleife können wir Ihren Newsletter immer weiter optimieren. Wir können auch sogenannte A/B-Tests oder Split-Tests durchführen, das heißt: Zwei verschiedenen Versionen an zwei gleich große Gruppen verschicken und testen, welche Version den größeren Erfolg hat.
  • Werden die Newsletter denn überhaupt gelesen?
    • Die Aufgeschlossenheit gegenüber Newslettern ist nach wie vor hoch: etwa 70% der Internetnutzer haben mindestens einen Newsletter abonniert und davon wiederum lesen 70% den angeforderten Newsletter auch*. Die großen Anbieter von Newsletter-Software wie Newsletter2Go und MailChimp liegt die Öffnungsrate bei 20 bis 25 Prozent.Neben diesen ermutigenden statistischen Werten hängt der Erfolg allein von der Qualität Ihres Newsletters ab. Die Bereitschaft ist da, der Vertrauensvorschuss ist gegeben: Jetzt liegt es an Ihnen, zu liefern: mit hochwertigen, nützlichen, unterhaltsamen Inhalten und/oder mit passenden Angeboten. Wir entwickeln für Sie E-Mail-Marketing-Kampagnen, die das Vertrauen Ihrer Interessenten mit jeder Aussendung steigern – und sie in loyale Kunden verwandeln.

* siehe Studie der united-internet-media, die dazu Umfragen für deren Platformen gmx.de und web.de durchgeführt hat. Wir gehen davon aus: Was für die Nutzer dieser Platformen gilt, lässt sich allgemein auf alle Internet-Nutzer übertragen. Zumindest haben wir einen groben Anhaltspunkt.