Agentur für Corporate Design / Markendesign in Hamburg – visuelle Erscheinungsbilder für Unternehmen

Ein Corporate Design definiert das ganzheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke und kommuniziert sowohl nach innen als auch nach außen die Philosophie, das Image und die Werte, Ziele, Qualitäten und Kompetenz(en). Als Agentur für Markendesign realisieren wir für Unternehmen visuelle Erscheinungsbilder die genau das nach außen transportieren und kommunizieren.

Corporate Design Agentur Hamburg - wir entwickeln einheitliche Erscheinungsbilder für Unternehmen und erstellen Corporate Design Guides

Anwendung und Umfang eines Corporate Design

Das Corporate Design (CD) definiert das einheitliche visuelle Erscheinungsbild und ein Instrument der Corporate Identity (CI). Das grundlegende Kernelement bildet das Firmenlogo, dieses stellt idealerweise das unverwechselbare Gesicht eines Unternehmens dar. Das Unternehmens-Erscheinungsbild umfasst zudem aber auch alle anderen ganzheitlich gestalteten Kommunikationsmittel – wie aus einem Guss.

 

Erstellung von Corporate Design Guides für Unternehmen für eine einheitliche Unternehmungserscheinung
So werden zusätzlich zu dem Firmenlogo auch die zu verwendeten:

  • Hausfarben
  • Schriften
  • Formatierungen
  • Basis-Layouts
  • Gestaltungsraster
  • oder auch die Bildsprache definiert.

 

Das Unternehmens-Erscheinungsbild wird konsequent auf allen Medien und Produkten angewandt. Es spiegelt sich sowohl in der Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbögen, interne Dokumente, Informationsmaterial) und im Idealfall auch in der Gestaltung der Büroräume bzw. bei der Außengestaltung des Firmensitzes (Schilder, Beschriftungen) wieder. Weitere Anwendungsbereiche können sein: Fahrzeugbeschriftung, Internetauftritt, Verpackungen, Imagebroschüren, Flyer und Formulare, Print-Mailings und E-Mail Newsletter, Arbeitsbekleidung und Arbeitsmaterialien, Messestände, Werbegeschenke usw.

Je nach Größe eines Unternehmens kann es sehr umfangreich sein und erfordert höchste grafische Kompetenz und ein gutes Verständnis für die jeweilige Branche und die Erwartungshaltung der Zielgruppe.

Beispiele für Corporate Design Entwicklung:

Beispiel für Corporate Design Entwicklung
Weiteres Beispiel für Corporate Design Entwicklung

Nutzen eines Corporate Design

Das Corporate Design vermittelt nicht nur das Image und eine einheitliche Gesamterscheinung, es hebt mitunter auch durch eine klare visuelle Abgrenzung vom Wettbewerbsumfeld ab und trägt einen Teil zum visuellen Alleinstellungsmerkmal bei. Es besitzt zudem einen hohen Wiedererkennungswert und schafft somit auch Vertrauen in der jeweiligen Zielgruppe und macht ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt – visuell greifbar.

Entwicklung und Design Guidelines

Ist ein Corporate Design final entwickelt und gestalterisch umgesetzt, empfiehlt es sich die Gestaltungsregeln in einem Design Guide festzuhalten und diese als verbindliche Anleitung für künftige Gestaltungsaufgaben zu verwenden. Dadurch kann eine konsequente Anwendung und Einhaltung der visuellen Erscheinung des Unternehmens gewährleistet werden.

Lesen Sie hier einen Artikel und erfahren Sie mehr zu Farben, Fehler, Trends und mehr: https://www.business-punk.com/2018/03/gruender-abc-die-wichtigsten-schritte-zum-eigenen-branding-teil-2/

 

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