Agentur für Corporate Design Entwicklung in Hamburg – ganzheitliche visuelle Erscheinungsbilder für Unternehmen

Ein Corporate Design definiert das ganzheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke und kommuniziert sowohl nach innen als auch nach außen die Philosophie, das Image und die Werte, Ziele, Qualitäten und Kompetenz(en).
Corporate Design Agentur Hamburg - wir entwickeln einheitliche Erscheinungsbilder für Unternehmen und erstellen Corporate Design Guides

Anwendung und Umfang eines Corporate Design

Ein Corporate Design (CD) definiert das einheitliche visuelle Erscheinungsbild der Corporate Identity (CI). Das grundlegende Element des Corporate Design bildet das Firmenlogo, dieses stellt idealerweise das unverwechselbare Gesicht eines Unternehmens dar. Das Corporate Design umfasst zudem aber auch alle anderen ganzheitlich gestalteten Kommunikationsmittel – wie aus einem Guss.

 

Erstellung von Corporate Design Guides für Unternehmen für eine einheitliche Unternehmungserscheinung
So werden zusätzlich zu dem Firmenlogo auch die zu verwendeten:

  • Hausfarben
  • Schriften
  • Formatierungen
  • Basis-Layouts
  • Gestaltungsraster
  • oder auch die Bildsprache definiert.

 

Das Corporate Design wird konsequent auf allen Medien und Produkten angewandt und spiegelt sich sowohl in der Geschäftsausstattung, als auch in der Gestaltung der Büroräume, der Fahrzeugbeschriftung, des Internetauftritts, auf Verpackungen, Imagebroschüren, Formularen, Mailings, in der Arbeitsbekleidung, auf Messeständen, Werbegeschenken usw. wieder. Je nach Größe eines Unternehmens kann es sehr umfangreich sein und erfordert höchste grafische Kompetenz und ein gutes Verständnis für die jeweilige Branche und die Erwartungshaltung der Zielgruppe.

Nutzen eines Corporate Design

Das Corporate Design vermittelt nicht nur das Image und eine einheitliche Gesamterscheinung, es hebt das Unternehmen oder eine Marke mitunter auch durch eine klare visuelle Abgrenzung vom Wettbewerbsumfeld ab und trägt einen Teil zum visuellen Alleinstellungsmerkmal bei. Ein gutes Corporate Design besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und schafft somit auch Vertrauen in der jeweiligen Zielgruppe und macht ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt visuell greifbar.

Entwicklung von Corporate Design und Erstellung von Corporate Design Guidelines

Ist ein Corporate Design final entwickelt und gestalterisch umgesetzt, empfiehlt es sich die Gestaltungsregeln in einem Corporate Design Guide festzuhalten und diese als verbindliche Anleitung für künftige Gestaltungsaufgaben zu verwenden. Dadurch kann eine konsequente Anwendung und Einhaltung der visuellen Erscheinung des Unternehmens gewährleistet werden. Wir entwickeln professionelle Corporate Designs und erstellen dafür auch verbindliche Corporate Design Manuals.

Einfach mal in Kontakt treten – gute Entscheidung!

Bei Interesse an unseren Leistungen nehmen Sie gern unverbindlich Kontakt zu uns auf.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.