Webdesign Relaunch für Lotsen.de

Strategie & Zielsetzung
Die Bundeslotsenkammer ist die wichtigste Interessenvertretung der rund 800 deutschen Seelotsen. Zu ihren Kernaufgaben gehört auch: Nachwuchs für den Seelotsenberuf zu finden, zu begeistern und entsprechend auszubilden. Wir wurden mit dem Projektmanagement, der Konzeption und dem Webdesign beauftragt.
Sowohl junge Menschen als auch altgediente Kapitäne sollen sich für das Berufsbild begeistern und umfassend über die verschiedenen Ausbildungswege informieren. Und vor allem: mit der Bundeslotsenkammer in Kontakt treten um:
- einen Interessentenpool aufzubauen für Newsletter, Info-Materialien und berufsspezifische Events
- die Interessenten persönlich zu beraten
- immer genug Nachwuchs für diesen Beruf zu haben
Schwungvoll, wettergegerbt und herzlich soll die Website anmuten – um den Lotsenberuf auch emotional zu transportieren. Mit direkter Ansprache, die die Interessenten packt und involviert. Dazu entwickelten wir ein Eignungsquiz, mit dem Besucher sich spielerisch die Frage beantworten können: Ist dieser Beruf etwas für mich? Darüber hinaus lassen sich umfassende weitere Informationen zum Beruf Lotse/ Lotsin abrufen. Keine Frage, auch die kritischen nicht, soll offenbleiben. Dies erfordert ein genaues Sich-Hineindenken und -fühlen in die Zielgruppe, um sie wirklich in allen spezifischen Entscheidungssituationen abholen zu können.
Umsetzung
Um die Zielgruppe genau zu erforschen, stellten wir unseren bewährten Customer-Journey-Workshop voran. Dort entwickelten wir eine konkrete Persona mit ihren Bedürfnissen, Sehnsüchten und Zweifeln. Daraus entwickelten wir einen inneren Dialog mit Fragen, die sich der Customer mit hoher Wahrscheinlichkeit stellt und Antworten, mit denen wir diesen Dialog zur Selbstklärung vorantreiben.
In einem weiteren gemeinsamen Workshop mit der Bundeslotsenkammer haben wir die Ziele definiert und das Konzept entwickelt. Das Corporate Design sollte erhalten bleiben, aber bereichert werden: Für eine ansprechende Darstellung des Berufsbildes wurden Fotos und Videos für die visuellen Inhalte erstellt, denn eines war klar: Es musste alles aus einem Guss und passend sein.
In der technischen Umsetzung haben wir auf zahlreiche Call-to-Action-Möglichkeiten geachtet. Nutzer können sich von jeder Seite aus für den Newsletter registrieren, um künftig Informationen aus erster Hand zu erhalten. Das hierfür verwendete System basiert auf dem Newsletter-Tool von Clever Reach.
Für Nutzer mit verschiedenen Endgeräten passt sich die neue Webseite optimal an die Auflösung der jeweiligen Bildschirmgröße an und mit dem CMS WordPress kann der Webmaster den Webauftritt umfassend und eigenständig editieren.
Wir konzipierten und programmierten eine barrierefreie, responsive Website auf WordPress-Basis‘, die den Erfolg des Recruitment messbar macht, kontrolliert und langfristig steigert.
Besondere Features
- Initial Workshop
- Claim und Texterstellung
- Entwicklung eines Eigungsquiz für Berufsinteressierte
- Fotoshooting & Videodreh
- Employer Branding
- Suchmaschinenoptimierung
- Integration Newsletter-System von Clever Reach
Über den Auftraggeber
Name: Bundeslotsenkammer KdöR
Standort: Hamburg
Branche: Schifffahrt
Kategorie: Web / Online
Website: www.lotsen.de